↑ Zurück zu Ort

Berühmte Bürger

Professor Dr. Klaus Mehnert

* am 10. Oktober 1906 in Moskau, † am 2.Januar 1984 in Freudenstadt

Experte für den fernen Osten, besonders China.

Klaus Mehnert hat jeweils nach seinen Reisen in fast alle Teileder Welt zuerst hier vor seinen Schömberger Mitbürgern Vorträge gehalten.

Hier ein Auszug der bekanntesten Bücher:

  • Der Sowjetmensch (1958, Neuauflage 1981)
  • Peking und Moskau (1962)
  • Maos zweite Revolution (1966)
  • Der deutsche Standort (1967)
  • Peking und die Neue Linke – in China und im Ausland (1969)
  • China nach dem Sturm (1971)
  • Moskau und die Neue Linke (1973)
  • Jugend im Zeitbruch (1976)
  • Kampf um Maos Erbe (1977)
  • Maos Erben machens anders (1979)
  • Ein Deutscher in der Welt, Erinnerungen (1981) (Autobiographie)
Mehnert

Mehnert_derSowjet Mehnert_derDeutscheSt Mehnert_einDeutscher_in Mehnert_China

 

 

Professor Dr. Ing. Fritz Leonhardt

* am 17.07.1909 in Stuttgart, † am 30.12.1999 in Stuttgart

Bestimmt der bekannteste Türme- und Brückenbauer in Deutschland.

Er hat viele Jahrzehnte in Schömberg gelebt.

Fritz Leonhardt war nicht nur der Urvater des Fernsehturms in Stuttgart, er hat im Anschluss für viele Fernsehtürme weltweit die Planung und Statik gemacht.

Fritz Leonhardt war nicht nur der Urvater des Fernsehturms in Stuttgart, er hat im Anschluss für viele Fernsehtürme weltweit die Planung und Statik gemacht.

Auch das Dach des Olympiastadions in München hat Fritz Leonhardt entwickelt.

Weltweit hat er hunderte große Brücken gebaut. Auch das Taktschiebeverfahren stammt von ihm.

In Spanien hat er ein Aufwindkraftwerk gebaut.

Der Erhalt des schiefen Turms in Pisa ist ihm auch zu verdanken.

leonhardt_1Fernsehturm1Knie-Brücke, Düsseldorf, Tyskland